emmaus europa

Montreuil im Oktober 2013

Zum Jahrestag der von der UN unterschriebenen "Universalen Erklärung der Menschenrechte" am 10. Dezember

Die Emmaus-Bewegung hat sich immer für die Verteidigung der grundlegenden Menschenrechte eingesetzt.

Emmaus bezog und bezieht immer Stellung gegen Ungerechtigkeit.

Es muss gesagt werden, dass auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene zu wenige politische Entscheidungen getroffen wurden, was den Schutz der Menschenrechte angeht.

Deshalb ist Ende 2013 eine weitere Gelegenheit für uns, auf unsere unsere Verpflichtung hinzuweisen. Wir wollen zusammen am 10. Dezember einen Tag schaffen, an dem wir dafür kämpfen, dass die Grundrechte respektiert werden.

Der 10. Dezember ist der Jahrestag der UNTERZEICHNUNG DER UNIVERSALEN ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE DURCH DIE VEREINTEN NATIONEN.

Diese „Erklärung“ beinhaltet grundlegende Werte und ist ein integraler Bereich unseres Universalen Emmaus-Manifestes. In diesem Sinne ist sie ein Markenzeichen für alle Mitgliedsorganisationen in ihrem alltäglichen Engagement.

Die Werte, die durch diese Erklärung vertreten werden sind allumfassend.

Nichtsdestotrotz muss festgestellt werden, dass die ehrgeizigen Ziele von 1948 verwässert wurden. Die Garantien, die in dieser Erklärung versiegelt sind, sind weit weg davon, eine Priorität in unseren gegenwärtigen Gesellschaften zu sein.

65 Jahre nach dieser Erklärung müssen wir aktiv bleiben, dass sie respektiert wird.

Für die Emmaus-Gruppen soll dieser Jahrestag die Chance sein zu zeigen, wie durch unsere tagtägliche Arbeit Menschen möglich gemacht werden kann, seine Würde wiederzuerlangen, eine sozial bewusste gemeinsame Lebensart zu entwickeln, in der die Grundrechte respektiert werden

Das Recht, in Würde zu leben, beinhaltet die Rechte auf:

ERNÄHRUNG, GESUNDHEITSWESEN, WASSER, WOHNUNG, BILDUNG, GERECHTIGKEIT, EINE AUSKÖMMLICHE ARBEIT, DAS RECHT, SICH FREI ZU BEWEGEN UND ZU WOHNEN.

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.“

Im Einverständnis mit diesem Artikel lädt Emmaus jeden dazu ein, eine Form der Aktion zu entwickeln, die ihm am besten passt und letztlich eines zum Ziel hat:

"Das Recht, hier zu leben, gibt es hier auch, ..."

Wir in Europa vergessen niemanden ...

In Europa ist z.B. eine bestimmte Gruppe besonders betroffen - die Roma Gemeinschaft. Immer wieder haben sie keine Rechte. Sie sind in ihren Heimatländern ausgeschlossen, wo sie Staatsbürger zweiter Klasse sind. Sie sind gleichfalls in den Ländern ausgeschlossen, in die sie wegen ihrer extremen Armut und Ausgrenzung geflohen sind.

Der 10. Dezember muss Gelegenheit sein, zu wiederholen, dass jedermann die Grundrechte genießen soll, und dass keinerlei Ausnahmen zu akzeptieren sind.

Die Emmaus-Gruppen sind in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen dazu verpflichtet, darauf zu drängen, dass die Grundrechte respektiert werden.

Gemeinsam sind wir verpflichtet, gegen jene anzugehen, die gegen die Werte der Menschenwürde verstoßen.

Wir müssen "Nein" sagen im Angesicht von Verelendung und Ausgrenzung von immer mehr Menschen.

Wir müssen „Nein“ sagen gegen eine Ökonomisierung unseres Lebens, gegen die „Vergötterung des Geldes“

"Unser Gebot ist jenes, von dem jeder wahre Frieden und die Freude jeder Person und Gesellschaft abhängt. Es gilt für alle Menschen“

DAS UNIVERSALMANIFEST DER EMMAUS BEWEGUNG, 1969 ARTIKEL 1