Emmaus als sozialer Zweckbetrieb

 

Der Schwerpunkt der Emmaus-Arbeit liegt seit 1997 in den Gebäuden an der Geestemünderstraße 42. Dort betreibt die Gemeinschaft Kölns ältesten und größten gemeinnützigen Second Hand Markt.


Vorrangiges Ziel aller Aktivitäten ist die Sicherung des Lebensunterhalts der Emmaus-Gemeinschaft. Die klassische Arbeit von Emmaus, das Sammeln, Sortieren, Aufbereiten, Präsentieren und Verkaufen von Gebrauchtwaren aller Art, steht im Mittelpunkt.

 

Zusätzlich betrachtet die Gemeinschaft die Hausarbeit als ebenso wichtig wie die Erwerbsarbeit. Tätigkeiten wie Kochen, Einkaufen und Putzen sind in einem eigenen Arbeitsbereich organisiert.

 

Die Ausrichtung der täglichen Arbeit verändert sich regelmäßig. Dies liegt zum einen an sich änderder Nachfrage seitens der Kunden aber auch an den unterschiedlichen Kompetenzen der ständig wechselnden Mitarbeiter.

 

Um diesen Kern können ergänzende Arbeitsbereiche und -plätze mit vielfältigen Formen der Mitarbeit und  Beschäftigung organisiert werden.

 

Die tägliche Arbeit ist in fünf Bereichen organisiert: 

          

Transport

Über Abholungen und Anlieferung  gelangt  Emmaus in den Besitz von Gebrauchtwaren. Dabei handelt es sich ausschließlich um Schenkungen. Gebrauchtwaren werden nicht angekauft.

Für Transporte stehen 1  LKW und 2  Kleintransporter, die auch für Personentransporte zugelassen sind, zur Verfügung.

 

Die telephonische Auftragsannahme erfolgt möglichst ganztägig. Ggf. müssen Besichtigungen den Abholungen vorausgehen. Der Tourenplan wird von der Arbeitsgruppe entworfen und von der Betriebsleitung  angeordnet.

 

Dieser Arbeitsbereich kann auch Transporte als Dienstleistung für andere Auftraggeber übernehmen.

Aufbereitung / Lager

Aus dem Lager werden die Waren zu eventuellen Reparaturen in die entsprechende Werkstatt  und anschließend in den  Verkauf gebracht.

 

Die Mitarbeiter helfen beim Entladen der Fahrzeuge. Sie sichten dabei bereits Waren, die direkt in die Präsentation/Verkauf gelangen können, und leiten Unverkäufliches in die Recycling-Werkstätten. 

 

Alle anderen Waren gelangen zum Sortieren ins Lager. Dort erfolgt die Kontrolle auf Vollständigkeit, Mängel und Funktion.

Präsentation / Verkauf

Die  Arbeitsgruppen des Flohmarktes treffen sich täglich zur Arbeitsbesprechung um die verkaufsfördernde Gestaltung der Räumlichkeiten, die Präsentation der Waren und die Verkaufsabläufe zu planen.

 

Bei der täglichen Arbeit ist die Vernetzung der Arbeitsbereiche notwendig um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Werkstätten

Alle Werkstätten dienen vorrangig der Aufgabe, Waren- und Materialabholungen und ggf. auch Sammelgut für den Verkauf zu verarbeiten. Im Moment befinden sich an der Betriebsstätte eine Schreinerei, eine Schlosserei, eine Elektro- und eine Fahrradwerkstatt.

 

Zur Schaffung von Beschäftigungsmaßnahmen im Rahmen der „Arbeitshilfe Emmaus“ können Werkstattbereiche nach Bedarf und Möglichkeit erweitert und  zusätzliche ggf. eingerichtet werden.     

 

Mitarbeiter werden nach Möglichkeit für die Arbeit in der jeweiligen Werkstatt qualifiziert. Trotzdem hängt auch deren Nutzung von aktuell vorhandenen Kompetenzen ab.

 

Haushalt

Die Emmaus Gemeinschaft in Köln versucht auch die Haushaltsführung solidarisch zu organisieren. Mehrere Personen sind täglich mit Einkaufen, Kochen, Putzen und sonstigen Hausdiensten beschäftigt. 

 

Diese Bündelung sonst normalerweise privater Aufgaben resultiert in einem deutlichen Anstieg der Lebensqualität durch neugewonnene Freiheit. Das was andere Menschen nach der Arbeit erledigen müssen ist in der Gemeinschaft schon währenddessen getan worden.