Tour nach Paris / der Tod von Abbé Pierre

 

 

Mit langjährigen Weggefährten in der emmaus-Arbeit auf dem Weg zu den Trauerfeierlichkeiten nach Paris. Nicht zu einer Konferenz, zu einem Meeting, bei denen immer über das Wohl und Wehe der internationalen emmaus-Bewegung beratschlagt und gestritten wird, nein dieses Mal nehmen wir Abschied von unserem "Großvater", wie Abbé Pierre sich selbst einmal genannt hatte.

Preisgünstige und bescheidene Unterbringung bei JOC für 5 ,-\ die Nacht, gemeinsames Essen und Miteinanderreden.

 

Am Abend vor den offiziellen Trauerfeierlichkeiten schon eine Großveranstaltung im Sportpalast Bercy. Vor allem die französischen Compagnons nehmen Abschied von dem Gründer, von der Person, die gerade Emmaus in Frankreich so lange geprägt hat. Aber auch Künstler und einige Politiker, langjährige Gefährten und Freunde kommen zu Wort. Wir erkennen Jaques Delors und Simone Weill. Vor allem eben eine bewusste Zelebrierung von Emmaus France. Wir als Ausländer sind wirkliche Randerscheinungen und Zaungäste.

 

Der nächste Morgen gegen 10 Uhr im Zentrum von Paris, in der Gegend um Notre-Dame: 
Großes Familientreffen von Emmaus International. Viele alte Freunde aus Chile, Indien, Argentinien, Burkina Faso, Uruguay, Polen und Frankreich sehen sich oft nach Jahren wieder, eine gefasste, gelöste, fast lockere Atmosphäre liegt um diese Kathedrale: 

 

Der Abschied von Abbé Pierre im Herzen von Paris, das sind auch Momente und Stunden der Bewusstseinsbildung über das, was wir von Emmaus , und natürlich mit unserem großen "Vormann" geleistet haben und zu was wir gemeinsam noch in der Lage sind zu leisten.

Mit viel Geduld , im Geschiebe der Menge geraten wir alle aus Deutschland in die Kirche, finden alle einen Sitzplatz, können zum Teil auf Monitoren in der Kirche die gesamte jetzt allerdings sehr stille Stimmung mitbekommen. 
Ein wirklich großer Staatsakt für einen kleinen Priester.

 

Kurz vor der Messe füllen sich die ersten Reihen mit der gesamten politischen und kulturellen Elite des Landes. Zum Schluss fährt ein Auto vor: Auftritt des Präsidenten der Republik. Chirac nimmt nicht in der Reihe neben den anderen Platz, vielmehr steht ein üppiger roter Plüschsessel eigens für ihn bereit.

 

Orgelklänge und Auftritt der klerikalen Prominenz in Violett und Weiß, eine lange Schlange von kirchlichen Würdenträgern, mit denen der kleine Priester von Zeit zu Zeit seine liebe Not gehabt hatte. Erkenne in der langen Reihe der Priester doch tatsächlich einige bekannte emmaus-Gesichter, kannte sie bislang nur als "Lumpensammler" auf irgendeinem LKW oder in der Kleiderkammer. 

Zuletzt ein kleines Auto langsam durch die Menschenmenge fahrend mit dem Sarg. Vor der Kirche und dann auch innen langanhaltender Applaus, als sechs Personen eine kleine, bescheidene Bretterkiste auf den Schultern hereintragen.

Der Sarg wird vor dem Altar zwischen dem Präsidenten und den Stufen auf den blanken Boden abgestellt, darauf Barett, Umhang, Stock und auf einem Kissen die Orden der Republik. 

 

Mir scheint: Das ist die letzte Provokation: Vor weich und bequem sitzenden Repräsentanten von Staat und Kirche steht dieser Sarg auf dem Boden, nicht "aufgebahrt", sondern auf den kalten Steinen, vor den Stufen zum Hochaltar.

 

Gegen Ende der Messe, zu getragenen Melodien eines Cellos treten wahrscheinlich wichtige Würdenträger der verschiedenen Weltreligionen nacheinander an den Sarg, legen ihre jeweiligen Symbole für Verständigung, Respekt und Frieden auf den Sarg.

Nach der Messe, der Sarg mit Abbé Pierre, die Würdenträger haben längst Notre Dame verlassen: Streife wie andere recht verloren um den Altar, stehe zwischen den Kerzenleuchtern, wo vorher der Sarg gestanden hatte... und da wird unsere/ meine Verlorenheit greifbar: 
Jetzt sind wir auf uns gestellt, alle diejenigen, die sich für Emmaus eingesetzt haben, die aber immer wussten, dass Abbé Pierre vor oder hinter uns stand... 
wir können nicht mehr auf das "rettende Wort" hoffen und warten ...

 

Die emmaus-Bewegung muss jetzt ohne ihren "Vormann" klarkommen. 
... Und draußen, nach den weihevollen und ergreifenden Szenen in der Kirche gehen die Demonstrationen für die Menschenrechte für die Würde des Menschen weiter
... und das scheint mir auch im Sinne von Abbé Pierre zu sein.

 

Willi Does