Emmaus Europa

Die Themen der letzten Jahre

Die letzten Regionalversammlungen von Emmaus in Europa mit seinen 260 Gruppen und Gemeinschaften hat in den letzten Jahren versucht , folgende Themen weiter vertiefen und erweitern:

Emmaus ist Solidarität

Sie ist das lebendigste Zeichen unserer Bewegung. Sie hilft den Gruppen auf dem Weg in ihre Unabhängigkeit, ermöglicht weltweit den Austausch von Menschen und Erfahrungen und gibt aktiven Gruppen das Gefühl etwas Gutes und Wichtiges zu tun , und das aus eigener Kraft.

Der Aufbau von internationalen Arbeitsgruppen, das „kollektive“ Prinzip, um solidarische Aktionen und und Projekte unter den Emmaus Gruppen zu organisieren haben zu mehr Transparenz und Effizienz geführt.

Diese Arbeitsweise hat Emmaus in Europa seit der letzten Regionalversammlung in Straßburg verbessert.

Emmaus als Alternative in der Krise

Die Emmaus Gemeinschaften sehen sich als Orte, in denen „normale Regeln der Wirtschaft“ nicht akzeptiert werden.

Die Gemeinschaften bestehen auf den Prinzipien des Teilens, der Teilnahme

und der wirtschaftlichen Autonomie von öffentlichen Geldern.

Immer wieder muss sich Emmaus jedoch fragen, und dies gerade in Zeiten der Krise,

ob wir unsere Prinzipien und Arbeitsweisen wirklich offensiv darstellen nach innen und nach außen.

Sehen wir in den Gemeinschaften und unserer Arbeit wirklich eine Alternative zur gesellschaftlichen Entwicklung oder sehen wir uns eher nur als Notauffanglager für den schlimmsten Fall?

Nachhaltige Entwicklung und alternatives Wirtschaften

Ohne es jemals geplant zu haben ist die Emmaus Bewegung in den 60 Jahren ihrer Existenz zum Kern von drei nachhaltigen Entwicklungen vorgedrungen:

Gemeinschaft und „Empowerment“ von Mitarbeitern

Das englische Wort „Empowerment“ läßt sich nicht leicht ins Deutsche übersetzen, was meint es , wie kann es erklärt werden?

Empowerment meint, dass Menschen und Gruppen ein größeres Bewusstsein über ihre Möglichkeiten, Energien und Ressourcen erkennen und entwickeln. Es meint, dass Menschen und Gruppen aus eigener Kraft tätig werden können, ihr Schicksal in die eigenen Hände nehmen können.

Dieses Konzept, dieses Ideal muss in den Gemeinschaften auf vielfältige Art durch eine Kultur des Dialogs und durch permanente Qualifizierung verwirklicht werden.

Die Rolle der „Jungen Generation“ bei Emmaus

In der langen Geschichte von Emmaus waren Begegnungen und Arbeitseinsätze von jungen Menschen immer ein wichtiges Element. Immer war es jedoch auch schwierig, den Dialog zwischen den Generationen konstruktiv zu gestalten.

Oft führen in den Gemeinschaften die verschiedenen Arbeitsweisen und Einstellungen

zum Leben zwischen jungen und älteren Personen zu Problemen.

Es ist der Emmaus Bewegung immer wichtig gewesen, dass gerade junge Menschen eine Stimme haben und sich auf den verschiedenen Arbeitsfeldern bestätigen und bewähren können.

Die Rolle der Politik

Obwohl Emmaus für seine Unabhängigkeit steht und kämpft, haben Politiker oft einen gewissen Einfluss auf die Entwicklungen, und Emmaus muss auch den Kontakt zur Politik suchen. In Frankreich haben die Emmaus- Mitarbeiter einen besseren Status als in vielen anderen Ländern, werden wie ein Geschäft wie andere angesehen.

Diskussionen und Besuche in den Emmaus Gemeinschaften zeigen, dass Politiker zu wenig über die Emmaus- Wirklichkeiten wissen um die Entwicklungen der Gemeinschaften positiv zu begleiten.

Die Beeinflussung von Politikern hat einen hohen Stellenwert für die Emmaus Bewegung, um gerade im Streben nach Autonomie wichtige gesellschaftliche Entwicklungen und Dienste weiterzuentwickeln.

emmaus europe

47 avenue de la resistance

93104 Montreuil

France

www.emmaus-europe.org

Aufruf an die politische Elite in Europa und in den Mitgliedsländern

Sehr geehrte/r Herr/ Frau....

2010 ist zum europäischen Jahr gegen Armut und Verelendung erklärt worden und es gibt natürlich keinen Grund, dieses Jahr zu „feiern“ vielmehr ist festzuhalten, dass zu wenig politische Arbeit geleistet und zu wenige Entscheidungen zu diesem Thema getroffen wurden, und zwar auf allen Ebenen.

Wir sehen auch, dass die Politik gerade soziales Prekariat hervorruft und dass Armut sich verändert: Im Durchschnitt betrifft Armut immer mehr die Frauen und jüngere Menschen.

• 17 % der Bürger in Europa sind nicht mehr in der Lage, ihre täglichen Bedürfnisse ausreichend zu befriedigen

• Jugendarbeitslosigkeit ist auf 21 % angestiegen

• Ca. 15 % sind mit elenden Wohnverhältnissen konfrontiert

• Selbst die Tatsache, Arbeit zu haben, schließt Armut nicht aus.

In der EU haben 14 Millionen ( 7%) der Bürger zwar Jobs, aber keine Chance, von ihren Einkünften menschenwürdig zu leben.

Bekämpfen wir die Armut und nicht die Armen“

Emmaus war immer seit 60 Jahren in diesem Kampf beteiligt, wir wollen jedoch nicht nur einfach die Leiden der Menschen lindern, sondern auch und vor allem die Ursachen der Ausgrenzung und Verelendung aufzuzeigen.

Es gibt 260 Gruppen in 16 europäischen Ländern, Emmaus bietet bedingungslose Aufnahme und Hilfe in seinen Gruppen an, damit die Ausgeschlossenen ihre menschliche Würde wiedererlangen.

Unsere Aufgabe ist Seite an Seite mit den Armen folgende Punkte immer wieder einzufordern:

• Präventive Maßnahmen, um Mietschulden zu vermeiden und Sozialen Wohnungsbau voranzubringen

• Notfallpläne, um extreme Armut auszurotten

• Ausweitung lokaler Sozialpolitik, Voranbringen sozialer Programme

• Soziale Hilfen für Familien, eine Politik der Einbeziehung , der Integration, der Teilhabe an der Gesellschaft

• Eine Politik der Aufnahme und Einbeziehung von Migranten, die Wahrung ihrer Menschenwürde

Es ist an Ihnen, dass das Europäische Jahr gegen Armut nicht zu einem sinnlosen Slogan verkommt, es ist an Ihnen, Armut langfristig zu stoppen und unmöglich zu machen.