Franz ist tot

Franz Opfergelt ist am 1. Juni 2018 nach Aussage seiner Tochter friedlich im Krankenhaus Nettetal verstorben.

 

Franz kam zu Emmaus über unsere Kontakte am Appellhofplatz, er war Anfang der Neunziger ziemlich aus der Bahn geworfen und hat sich über unsere Hilfstransporte, die wir damals nach Südamerika verschickten, für unsere Arbeit interessiert und ist langsam in die Emmaus Gemeinschaft hineingewachsen. 

Über die Jahre ist er einer der tragenden Säulen in der täglichen Arbeit der Gemeinschaft geworden: Experte in Hausratpreisen, Fahrer unserer LKWs, vor allem aber engagiert in allen Fragen um die Obdachlosenarbeit am Appellhofplatz.

 

Er war der Fahrer eines Gesundheitsbusses, den Emmaus von der Fa Rheinbraun als Sachspende erhalten hatte und darüber hinaus Gründungsmitglied des Vereins “ Gesundheit für Obdachlose eV”.

Wir haben so manches zusammen erlebt, erlitten und erstritten, wir haben oft miteinander gerungen und gestritten, aber eines war uns allen bei Emmaus klar: Selten war jemand so loyal Emmaus gegenüber.
Deshalb haben wir einen Menschen verloren, der über mehr als 20 Jahre Emmaus in Köln maßgebend mitgeprägt hat.