Ausbildung bei Emmaus

 

Ich heiße Lisa Kühn, bin 19 Jahre alt und seit fast drei Jahren bei Emmaus.

Am 1.09.2010 habe ich die Ausbildung zur Verkäuferin angefangen, die ich im Sommer 2012 erfolgreich abgeschlossen habe.

Seit dem 11.06.2012 haben wir den Vertrag verlängert zur Kauffrau im Einzelhandel.

Die Ausbildung bei Emmaus unterscheidet sich in vielen Punkten von den so genannten normalen Betrieben. Die Preise bei Emmaus werden zum größten Teil von Mitarbeitern selber bestimmt, manche Preise werden in Internet recherchiert.

Wohnungsauflösungen, Sonderverkäufe, auch in anderen Ländern e .t. c.

Als Azubi bei Emmaus hat man auch Projekte die man zum größten Teil selber meistert. Im Winter 2010 haben wir einen Weihnachtsbasar organisiert und in Juni 2011 habe ich den Kindersonderverkauf organisiert und durchgeführt.

Im Sommer 2012 durfte ich mit nach Cambrai / Frankreich zu einem Sonderverkauf von Emmaus Nordfrankreich fahren.

Natürlich gibt es Punkte die ähnlich sind wie Schule.

Die Schule findet an 2 Tagen in der Woche statt, am Anfang wird ein Einschulungstest gemacht und nach dem Ergebnis des Tests werden die Klassen gebildet.

Die Mitarbeiter von Emmaus sind alle freundlich und die meisten hilfsbereit.

Durch die vielen verschiedenen Charaktere kommen es natürlich auch mal zu Streitigkeiten, die aber nie lange an halten.

Ich würde diese Ausbildung jedem empfehlen, der etwas anderes sucht und Nützliches machen möchte.

 

Lisa Kühn